Ippinghausen stellt sich vor


Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerladen

Unser Dorf

Lebendiger Marktplatz für Produkte, Leistungen, Informationen, Ideen und Initiativen.

Angefangen hatte alles im Jahr 1994. Nachdem der letzte Lebensmittelladen seine Tore geschlossen hatte, griff Karl Keßler, damaliger Ortsvorsteher, den Wunsch vieler Ippinghäuser Bürger auf. Eine „Gesellschaft bürgerlichen Rechts GbR“ wurde gegründet und mit 200 DM Einlage konnten sich die Bürger am „Bürgerladen Ippinghausen“ beteiligen. Mit viel Eigenleistung und dem bürgerlichen Engagement der Ippinghäuser Bevölkerung wurde der Dorfladen gebaut. Heute, mehr als 18 Jahre danach suchen wir immer wieder neu nach dem Erfolgsrezept, um dem Dorfladen auch in Zukunft eine wirtschaftliche Existenz zu sichern. Neben dem Kerngeschäft der Lebensmittelversorgung werden z. B. auch Agenturleistungen der örtlichen Banken angeboten.
„Damit der Bürgerladen Ippinghausen auch zukünftig Erfolgsmodell bleibt, müssen wir uns ständig nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten“, so Birgit van der Veek, die den Bürgerladen seit dem Start im Jahre 1994 führt.
In Ippinghausen wohnen 1150 Menschen mit unterschiedlichen Interessen. Bei der Gründung des Dorfladens hatte man sich ursprünglich auf die Zielgruppe der älteren Mitbürger konzentriert.

Geöffnet

Vormittag

Nachmittag

Montag

7.30 - 12.00 Uhr

15.00 - 18.00 Uhr

Dienstag

7.30 - 12.00 Uhr

15.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch

7.30 - 12.00 Uhr

 

Donnerstag

7.30 - 12.00 Uhr

15.00 - 18.00 Uhr

Freitag

7.30 - 12.00 Uhr

15.00 - 18.00 Uhr

Samstag

7.30 - 12.00 Uhr

 

Nach über 18 Jahren Ladenbetrieb hat sich aber einiges geändert. Das Angebot der Discounter im nahe gelegenen Wolfhagen und Naumburg ist gewachsen.
Gerade dieses Marktsegment ist geprägt von einem unerbittlichen Konkurrenzkampf. Ein Bürgerladen kann auf Dauer nur mithalten, wenn er seine eigene Kernkompetenz ausbaut und damit Kundenbindung schafft.
Lieferung von Einkäufen frei Haus ist nur ein Beispiel, wie Kundennähe im Bürgerladen Ippinghausen gelebt wird.
Bürgerläden sichern Grundversorgung, fördern die dörfliche Gemeinschaft und schaffen Arbeitsplätze – alles unter einem Dach. Hier wird eingekauft. Hier treffen sich Menschen. Hier entsteht Bürgerengagement.
Doch eines der wichtigsten Argumente für den Erhalt des Bürgerladens ist seine Bedeutung für die Attraktivität des Ortes. Nahversorgung ist ein wichtiges Element für Ippinghausen. Die Einwohnerentwicklung stagniert seit geraumer Zeit. Wohnungen und Häuser finden in unserem Ort immer noch Interessenten. Dafür ist nicht zuletzt die für ein Dorf vorbildliche Infrastruktur zuständig. Neben Kindergarten, Schule sind auch die guten Einkaufsmöglichkeiten Maßstab für die Attraktivität eines Ortes. Davon profitiert letztendlich jeder in unserem Ort.
Damit ist der Bürgerladen ist ein erfolgreiches Modell für die Grundversorgung in unserer Gemeinde.

Adresse:

Bürgerladen Ippinghausen GbR
Am Mühlenbach 3
34466 Wolfhagen

Tel. (05692) 6843


(nach oben)


Bürgerladen | Aktuell | Tourismus | Unser Dorf | Links | Politik | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü